RAKer-Reise 2022

Hallo liebe Raker!

Wie Ihr sicher schon gesehen habt, planen wir wieder eine tolle Reise für Euch, die nun wegen der guten Resonanz leider schon ausgebucht ist.

Dieses Jahr wird es in die Mitte Deutschlands gehen, nämlich in die Freistaaten Thüringen, Sachsen, sowie auch in das Bundesland Sachsen-Anhalt.

Es wird eine Reise tief in die Geschichte Deutschlands, ja sogar fast zum Anbeginn des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Mitteldeutschland atmet einfach Geschichte. Sehr viele bekannte historische Größen haben dort Ihre Spuren hinterlassen und sich somit in der Geschichte verewigt.

Ihr werdet z.B. in Erfurt die Altstadt und den Domplatz besuchen. Es fehlt auch nicht das Puppentheater Waidspeicher und natürlich auch nicht die Krämerbrücke, es ist die einzige bebaute Brücke nördlich der Alpen. Achtet mal darauf, wie ein echter Erfurter "Krämerbrücke" ausspricht und betont. Ein echter Erfurter betont dabei immer "Brücke" im Wort.

IMG_0016IMG_0002IMG_0003IMG_0005IMG_0008IMG_0009IMG_0012IMG_0013IMG_0014IMG_0015

In Weimar begebt Ihr Euch auf die Spuren von Goethe und Schiller. Sehenswert ist neben Goethes Wohnhaus ebenso auch der Park mit seinem Sommerhaus. Haltet auch Ausschau nach der Grotte im Park.

Nationaltheater Weimar

Aber auch die dunkle Seite in der Geschichte Weimars soll nicht ausgeblendet werden. Unweit von Weimar ist die Gedenkstätte des KZ Buchenwald. Der mahnende Blick auf den Glockenturm ist auch von der Autobahn weithin sichtbar.

Und auch in Jena werdet Ihr wieder auf die Spuren von Goethe und Schiller treffen und sebstverständich auch auf die Wirkungsstätten von Ernst Abbe, Carl Zeiss und Otto Schott, die die bahnbrechenden Erfindungen in der Optik hervorbrachten.

"Penis Jenensis"

Nördlich von Jena liegen oberhalb der Saale die Dornburger Schlösser, eine wunderschöne Ecke in Thüringen mit einem tollen Panorama über das Saaletal. Und auch hier hat Goethe seine Spuren hinterlassen. Wenn das Wetter mitspielt, einfach traumhaft das gesamte Ambiente! In den Gärten der Dornburger Schlösser kann man wunderbar die Seele baumeln lassen und einfach nur die Natur genießen. Aber auch hier kommt Geschichte nicht zu kurz. Mehr als 800 Jahre Geschichte der Herzöge Sachsen-Weimar-Eisenach stehen uns hier gegenüber.

Und was in Thüringen immer gilt: eine Roster vom Holzkohlegrill ist natürlich in jeder Stadt Pflicht! Ohne die, geht gar nichts! Natürlich niemals mit Ketchup, sondern stets mit Senf aus Thüringen (Erfurt, Altenburg) oder (zur Not) auch aus Bautzen!

In Naumburg, wir sind nun schon in Sachsen-Anhalt, werdet Ihr Ekkehard und Uta im Dom treffen. Ekkehard II, Markgraf von Meißen, mit seiner Gemahlin Uta von Ballenstedt, Markgräfin von Meißen, war einer der Stifter des Naumburger Doms.

Was soll ich sagen, der Naumburger Dom ist einfach ein absolutes Muß in Naumburg.

Die Geschichte des Bistum Zeitz geht auf Kaiser Otto I. im Jahre 968 zurück. Fast zeitgleich, nämlich seit dem Jahre 962 bestand auch das Heilige Römische Reich deutscher Nation, das unter den Ottonen entstand.

Im Jahre 1028 wurde der Bischofssitz wegen der Angriffe der Slawen weiter weg von der Grenze nach Naumburg verlegt.

Interessant sind am Markt all die unterschiedlich Baustile der Gebäude, die natürlich viel über die Geschichte und die historische Bedeutung der Stadt Naumburg aussagen.

Warum ein Abstecher ins nahegelegene nördlichste europäische Weinanbaugebiet um Freyburg an der Unstrut fehlt, ich weiß es nicht. Da gibt es wirklich ausgezeichneteten Wein, den viele Kenner schätzen. Vielleicht könnt Ihr den Busfahrer zum kleinen Abstecher nach Freyburg umstimmen?!?

Und auch Leipzig ist immer eine Reise wert. Wer kennt nicht den Thomaner-Chor und die Thomaskirche in Leipzig. Einer seiner bekanntesten Kantoren war kein Geringerer als Johann Sebastian Bach.

Völkerschlachtdenkmal

Es gibt natürlich eine Stadtrundfahrt durch Leipzig, die eigentlich alles Wichtige und Sehenswerte in der zweitgrößten Stadt Sachsens abdeckt. Die "Runde Ecke" könnte man auch weglassen, aber nicht in der heutigen Zeit, gerade wenn man historische Parallelen von der Geschichte zur Gegenwart zieht!

Interessant ist natürlich auch, daß Leipzig eigentlich sogar eine Hafenstadt ist. Wie, Ihr habt davon noch nichts gehört? Fragt mal nach dem Elster-Saale-Kanal, kurz Kanal, in Leipzig. Dann werdet Ihr sicher auch die Hafenanlagen und deren Lagerhäuser sehen. Letztere sind leider in einem bedauernswertem Zustand. Einer seiner Vorläufer war der Karl-Heine-Kanal. Wenn man genügend Zeit mitbringt, kann man auf diesem Kanal Leipzig aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen.

Sicherlich erinnert Ihr Euch an den Skandal rund um die Mädlerpassage, aber die Leipziger sind noch immer froh, daß sie und auch die anderen alten Messeorte so wunderschön wieder hergerichtet wurden.

Apropos Mückenschlößchen in Leipzig: Und auch hier kommt die Historie mit Napoleon Bonarpate wieder mit ins Spiel. Drängt unbedingt auf einen Halt zum Einkehrschwung! Es lohnt sich!

Ach, Ihr findet nichts zur geplanten Reise? Dann schaut doch unbedingt mal bei den Rakern vorbei, da ist auch der Link zur geplanten Reise und dort gibt es natürlich auch die Möglichkeit, diese wunderschöne Reise zu buchen.

Also, nutzt diese Möglichkeit!

Euer Webmaster

Steffen