Vortrag der Polizei zum Thema "Schutz vor Kriminalität im Alltag"

 

Am Montag, den 10.10.22 war es nach langer Zeit wieder so weit, dass die IGBCE Ortsgruppe eine Bildungsveranstaltung anbot. Es waren rund 45 Mitglieder angemeldet und nach Jebenhausen in die Vereinsgaststätte des TV Jebenhausen gekommen. Aber bevor es hieß, das griechische Büffet ist eröffnet, hatte die Vorstandschaft der Ortsgruppe einen Vortrag, unter dem Thema „Sicher Leben – Schutz vor Kriminalität im Alltag“, organisiert.

Polizeikommissar Ralf Liebrecht stellte in seinem Vortrag die Betrugsmaschen vor. Er erklärte, dass es viele Arten von Kriminalität gibt. Es ging vor allem um Betrug wie der Enkeltrick, der schon über 30 Jahre „erfolgreich“ angewandt wird, und die vielen neunen Tricks am Telefon. Er erklärte, dass die Betrüger sich gerne Personengruppen aussuchen, die auf diese Tricks vermeintlich leichter reinfallen. Nach eineinhalb Stunden hatte Herr Liebrecht uns viel Wissen rund um dieses Thema vermittelt. Die Tipps zur Vermeidung, dass man darauf reinfällt, kamen auch nicht zu kurz.

 

Wir danken Herrn Liebrecht für seinen Vortrag und unseren Mitgliedern, für ihr zahlreiches Erscheinen.

 

Christine Häge