Ausflug der Ortsgruppe 2023
Am Samstag, den 24. Juli 2023, war es wieder so weit. Die Ortsgruppe startete ihren obligatorischen jährlichen Ausflug. Bis um 8:00 Uhr hatten sich die 56 Mitglieder beim Parkplatz des Müllheizkraftwerkes eingefunden, um in den Tag zu starten. Los ging es zu unserer ersten Station nach Nördlingen.
Dort erwarteten uns drei Stadtführer, um uns die Stadt Nördlingen zu zeigen und über die Entstehung und Geschichte zu informieren. Vorbei ging es an der alten Stadtmauer in das Gerberviertel und in die Altstadt. Auch die Entstehung des Ries war ein Punkt, der auch im Rieskrater Museum ausführlich erklärt und gezeigt wurde.
Der Rundgang mit den Stadtführern endete an unserem Gasthaus „Wengers Brettl“ zum Mittagessen. Hier erwartete uns ein gutes Mittagessen. Nach dieser Pause war es nur noch ein Katzensprung bis zu unserem zweiten Punkt unseres Ausfluges: Das Bayrische Eisenbahnmuseum in Nördlingen.
Dort erwarteten uns bereits die 3 Führer, die die Geschichte und den Bestand des Museums ausführlich erklärten. Nach einem Aufenthalt von ca. 1,5 Stunden ging es weiter zur Wallfahrtskirche Maria Brünnlein in Wemding. Auch hier hatten wir eine Führung, in der die Entstehung und die Bedeutung der Kirche erklärt wurde. Viele nutzten auch die Gelegenheit das heilende Wasser mitzunehmen. Da hier nur ein kurzer Aufenthalt vorgesehen war, machten wir uns wieder auf den Nachhauseweg.
Allerdings mit einer Unterbrechung in Heubach. Im Gasthaus Hirsch erwartete uns ein reichhaltiges Vesperbuffet. Nach dem sich hier alle nochmals gestärkt hatten, konnten wir uns auf die Heimfahrt zum Müllheizkraftwerk, unserer Ausgangsstation, machen. Alle waren sich einig, es war wieder ein schönes Erlebnis und ein schöner Tag zusammen. Auch das Wetter hatte mitgespielt. Genau die richtige Temperatur und den gesamten Tag war auch kein Regen in Sicht.
Danke von unserer Seite der Vorstandschaft für das schöne Beisammensein und auch für die Bereitschaft beim Ausflug mitzugehen. Auch gilt der Dank der guten Organisation von Reinhard, der leider nicht daran teilnehmen konnte und allen Vorstandsmitgliedern für einen reibungslosen Ablauf.
Christine Häge