Mitgliederversammlung 2026

 

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

zur Mitgliederversammlung am 21.04.2026 im Stern in Albershausen konnte unser Vorsitzender Lothar Bayer rund 60 Mitglieder der Ortsgruppe recht herzlich begrüßen.

Wir freuten uns ebenso, dass aus dem IGBCE-Bezirksvorstand Reinhard Mangold, Manuel Haußmann und aus dem Bezirk Ulm JAV- und Jugendreferentin Anna-Lena Rehm, Gewerkschaftssekretärin Juliane Gruber und Bezirksleiter Julian Liebner den Weg zu uns fanden.

 

Nach dem Totengedenken informierte Lothar die Mitglieder über die Arbeit und Aktivitäten der Ortsgruppe des vergangenen Jahres und den Ausblick für dieses Jahr.

 

Hervorzuheben ist hier unsere Bildungsveranstaltung im letzten Jahr mit dem Thema „Hände weg vom 8-Stunden Tag!?“.

Was bringen die geplanten Änderungen am Arbeitszeitgesetz für uns als Arbeitnehmer?

Fazit der Veranstaltung: Mit Macht für die 8!

Weiter zur Kampagne des DGB.

 

Ein weiterer Punkt war die Information zur Finanzierung der Ortsgruppe über die ab 2026 gültige Rückvergütung. Diese stellte unser Kassierer Ronny sehr ausführlich dar.

 

Unser Ausflug über zwei Tage geht dieses Jahr in den Braunkohletagebau nach Garzweiler.

 

Der Bezirk Ulm lobte den Ortsgruppenvorstand für die sehr gute Mitgliederbetreuung, dabei wurde auch die Mitgliederentwicklung der Gewerkschaft angesprochen.

Deshalb der Aufruf an alle: Sprecht bitte Noch-Nicht-Mitglieder in euren Betrieben auf eine Mitgliedschaft in unserer IGBCE an, denn nur gemeinsam sind wir stark!

 

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Jubilarehrung von Zlatko Dragovic für 40 Jahre Mitgliedschaft in der IGBCE. Für seine Treue und Engagement überreichte ihm Bezirksleiter Julian Liebner die Urkunde und ein Präsent.

 

Nach der Beendigung der Versammlung, konnten sich die Mitglieder bei einem leckeren Büfett stärken und den Abend bei guten Gesprächen ausklingen lassen.

 

Euer Ortsgruppenvorstand