Vorteile für Mitglieder der OG bei OBI

Leider läuft die Vorteilsaktion für die OG-Mitglieder bei OBI zum Jahresende 2022 aus.

Vortrag der Polizei zum Thema "Schutz vor Kriminalität im Alltag"

Am Montag, den 10.10.22 war es nach langer Zeit wieder so weit, dass die IGBCE Ortsgruppe eine Bildungsveranstaltung anbot. Es waren rund 45 Mitglieder angemeldet und nach Jebenhausen in die Vereinsgaststätte des TV Jebenhausen gekommen. Aber bevor es hieß, das griechische Büffet ist eröffnet, hatte die Vorstandschaft der Ortsgruppe einen Vortrag, unter dem Thema „Sicher Leben – Schutz vor Kriminalität im Alltag“, organisiert.

Polizeikommissar Ralf Liebrecht stellte in seinem Vortrag die Betrugsmaschen vor. Er erklärte, dass es viele Arten von Kriminalität gibt. Es ging vor allem um Betrug wie der Enkeltrick, der schon über 30 Jahre „erfolgreich“ angewandt wird, und die vielen neunen Tricks am Telefon. Er erklärte, dass die Betrüger sich gerne Personengruppen aussuchen, die auf diese Tricks vermeintlich leichter reinfallen. Nach eineinhalb Stunden hatte Herr Liebrecht uns viel Wissen rund um dieses Thema vermittelt. Die Tipps zur Vermeidung, dass man darauf reinfällt, kamen auch nicht zu kurz.

Wir danken Herrn Liebrecht für seinen Vortrag und unseren Mitgliedern, für ihr zahlreiches Erscheinen.

Christine Häge

Grillfest der IGBCE-OG

Am Samstag, den 10.09.2022, lud die IGBCE Ortsgruppe Göppingen / Eislingen zu ihrem traditionellen Grillfest ein. Es war bereits das 16. Grillfest, dass die Ortsgruppe veranstaltete. Der harte Kern der Vorstandschaft traf sich wieder um 8:00 Uhr morgens zum Aufbau am hinteren Parkplatz des Müllheizkraftwerks. Diesmal wurde die Vorstandschaft aber angenehm überrascht. Die Auszubildenden des Müllheizkraftwerks hatten bereits am Freitagnachmittag die Zelte und die Biertischgarnituren aufgebaut. Vielen lieben Dank dafür.

So hatten wir nur noch kleinere Handlangertätigkeiten zu erledigen. Als um 9:30 Uhr alles erledigt war, konnten wir es kaum glauben. Der Himmel öffnete die Schleussen und es fing an zu regnen, und die Wetter-Apps versprachen auch nicht besseres Wetter. Aber wir hatten Glück. Kurz vor 10:00 Uhr hörte es auf. Und kurz darauf kamen auch nach und nach die Mitglieder, die eine leckere Rote oder leckere Steaks von Pute, Schwein oder Rind essen wollten. Unsere 2 Grillmeister hatten alle Hände zu tun. Bei gutem Essen und guten Unterhaltungen ging der Vormittag sehr schnell vorbei. Als die letzten Mitglieder kurz nach 14:00 Uhr den Heimweg bei herrlichem Sonnenschein antraten, hatten wir einen Rekord gebrochen. Bei diesem Grillfest bewirtete die Ortsgruppe ungefähr 75 Mitglieder.

Herzlichen Dank dem technischen Geschäftsführer der EEW Göppingen GmbH Herrn Störkel für die Genehmigung zum Grillen auf dem Kraftwerksgelände. Unser Dank gilt auch an alle Helferinnen und Helfer des Vorstandes, die das Grillfest erst möglich machen.

In diesem Sinne Glückauf bis zum nächsten Jahr

Eure Christine und Reinhard.

photo_2022-09-20_16-36-03photo_2022-09-20_16-35-35photo_2022-09-20_16-35-40photo_2022-09-20_16-35-46photo_2022-09-20_16-35-50photo_2022-09-20_16-35-55photo_2022-09-20_16-36-00

SBV-Wahl 2022

Im Zeitraum vom 1. Oktober bis 30. November 2022 stehen die Wahlen der Schwerbehindertenvertretung an. Dazu stellt die IGBCE für die Wahlvorstände die nötwendigen Unterlagen zur Durchführung der Wahl zur Verfügung.

Spendenübergabe an die Aktion Rückenwind

„Wir haben dann noch aufgefüllt“

IGBCE Ortsgruppe Göppingen/Eislingen unterstützt die „Aktion Rückenwind“

Die Ortsgruppe Göppingen/Eislingen der IGBCE zeigt ein Herz für die Situation von Kindern aus Familien mit geringem Einkommen.

„Bei unserer Kundgebung auf dem Schillerplatz am 1. Mai geben wir jedes Jahr Kaffee und Butterbrezeln gegen eine Spende für einen guten Zweck aus“, so Ronny Fischer, Kassierer der IG BCE. Dieses Jahr wurde die Ökumenische Kinderstiftung Aktion Rückenwind als unterstützenswertes Projekt ausgewählt. Christine Häge, die stellvertretende Vorsitzende ergänzt, „die eingenommenen Erlöse haben wir dann noch auf einen glatten Betrag aufgefüllt“.

Am 28.06.2022 übergaben Ronny und Christine nun die am 1. Mai-Stand und bei unserem ersten Waldfest am 07. Mai die gesammelten Spenden, die von der Ortsgruppe auf den runden Betrag von 1.000 Euro aufgestockt wurde, an die Aktion Rückenwind.

Bei der Scheckübergabe dankten die Vertreter der Aktion Rückenwind Ákos Csernai-Weimer und Sascha Lutz ganz herzlich für die Spende.

Spendenscheckübergabe für die Aktion Rückenwind

Die Aktion Rückenwind wurde von der Caritas, Diakonie, Katholische Arbeitnehmer-Bewegung und Netzwerk ArbeitsWelt im Jahr 2008 gegründet. Ausschlaggebend war der wachsende Hilfebedarf bei Familien mit geringem Einkommen. Die Aktion Rückenwind unterstützt die Kinder der Familien finanziell um etwa Sportkleidung, Musikunterricht oder auch Nachhilfe zu bekommen. Darüber hinaus hilft sie den Eltern beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen für staatliche Hilfen.

Wir denken, wir haben die diesjährige Spende wieder gut verteilt und werden im nächsten Jahr wieder am 1. Mai zur Maikundgebung sammeln.

Christine Häge/Ronny Fischer

29.06.2022

"Meine IG BCE" als App

„Meine IG BCE“ ist jetzt auch direkt auf deinem Smartphone verfügbar. Die neue zentrale App kann sowohl im iOS-Store für iPhones als auch im Play-Store für fast alle anderen Smartphones heruntergeladen werden.

Hier findet Ihr die App für Euer Smartphone oder für´s Tablet.

www.igbce.de

Außerdem gibt es hier noch aktuelle Informationen der IGBCE.